Alles andere als verstaubt

ESV-Kegelcenter im Nonnenholz besteht seit 40 Jahren / Eine der größten Bahnen im Südwesten.

Seit 40 Jahren wird im ESV-Kegelcenter alles andere als eine ruhige Kugel geschoben. Foto: Archivbild: Kohushölter

WEIL AM RHEIN (BZ). Auf den Kegelbahnen des Eisenbahnersportvereins (ESV) geht es seit 40 Jahren in die Vollen. In diesen vier Jahrzehnten erlebte der Kegelsport viele sportlich spannende Stunden und so mancher deutsche Meister ließ seine Kugel über den Asphalt in der Anlage im Nonnenholz rollen. Mit ihren acht Bahnen gilt sie als eine der großen Kegelanlagen im Südwesten Deutschlands.

Inzwischen ist es zwar schon etwas her, dass die ESV-Mannschaften in den Bundesligen kegelten oder an nationalen und internationalen Meisterschaften des Verbandes Deutscher Eisenbahner Sportvereine (VDES) teilnahmen. Sogar im Trikot der deutschen Kegelnationalmannschaft traten Weiler Hobbykegler bei Weltmeisterschaften an. Der vor kurzem in Weil am Rhein ausgetragene Ländervergleich der U 14 Jugend zeigte deutlich, dass das Sport- und Hobbykegeln nichts von seinem Reiz verloren hat, auch wenn es in manchen Augen als verstaubt gilt.

Im ESV-Kegelcenter trainieren verschiedene regionale Mannschaften regelmäßig, wobei auch die Jugend donnerstags ihren festen Trainingstermin hat. Wer glaubt, hier werde nur eine ruhige Kugel geschoben, der täuscht sich gewaltig. Wer schon einmal versuchte, 200 Mal mit der Kugel "alle Neune" zu treffen, weiß, dass es für diese Leistung ganz viel Training braucht. Deswegen ist dieser Sport auch erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Wer keine Lust auf Joggen oder Ballspiele hat, für den bietet der Kegelsport eine gute Alternative, um körperlich fit zu bleiben.

Der ESV Weil vermietet außerhalb der Wettkampf- und Trainingszeiten seine Kegelbahnen an Freizeit-Kegelgruppen oder auch Unternehmen und Firmen für ihre Mitarbeiterveranstaltungen. Für einen gemütlichen Kegelplausch der Senioren werden die einzelnen Bahnen nachmittags zu preiswerten Konditionen angeboten, dazu bewirtet die vereinseigene Pizzeriagaststätte mit schmackhafter italienischer Küche. Anfragen nimmt der ESV unter der Mailadresse esvweil@t-online.de entgegen.

Do, 02. Juli 2015

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014