Der ESV freut sich über eine große Zahl an treuen Mitgliedern

Das Sommerfest auf dem Sportgelände macht es möglich, dass Angehörige aller sieben Abteilungen sich näher kommen und gemeinsam etwas unternehmen.

Jede Menge Urkunden: Präsident Maik Hoffmann (ganz links) ehrte beim Sommerfest des ESV zahlreiche Vereinsmitglieder. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Der Eisenbahner Turn- und Sportverein (ESV) feierte mit zahlreichen Mitgliedern, Freunden und Gönnern am Samstag sein Sommerfest. Statt einer Jahresfeier dient das Sommerfest seit 2005 der Kontaktpflege zwischen den sieben Abteilungen Badminton, Handball, Kegeln, Leichtathletik, Schießen, Tischtennis und Turnen.

Bis zum Jahr 2002 gab es regelmäßig eine Jahresfeier mit Bühnenprogramm in der Jahnhalle. Die Beteiligung und die Resonanz wurden jedoch immer geringer, so dass man sich entschloss mit dem Sommerfest etwas Neues und Attraktives auf die Beine zu stellen.

Insgesamt zählt der ESV rund 1200 Mitglieder, wobei sich das Vereinsleben meist innerhalb der einzelnen Abteilungen abspielt, sagt Präsident Maik Hoffmann: "Wir sind mehr als nur ein Sportverein – der Verein gehört den Mitgliedern. Diese Erkenntnis und Grundvoraussetzung gemeinschaftlichen Zusammenlebens muss viel stärker als bisher nach außen getragen und jeden Tag aufs Neue gelebt, aber auch gefördert und gefordert werden." Das Vereinsleben solle Spaß und Freude bereiten und die Mitglieder sollen sich in der großen ESV-Familie wohlfühlen, so Hoffmann weiter. Mit Steaks, Grillwürsten, Pommes frites und selbst gemachten Salaten sowie einer reichhaltigen Auswahl an Kuchen und Torten sowie Kaffee und gekühlten Getränken konnten es sich die zahlreichen Besucher im Zelt der Leichtathleten so richtig gut gehen lassen. Zudem saßen sie beim Blitzturnier des SV Weil im Stadion 3 in der ersten Reihe. Bei sommerlichen angenehmen Temperaturen wurde in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ehrungen für langjährige Mitglieder, die Präsident Maik Hoffmann sowie Ältestenrat-Vorsitzender Jürgen Förster durchführten. Zudem feierten die Badminton Abteilung ihr 40-jähriges Bestehen und die Kegelabteilung 40 Jahre Kegelbahn im Nonnenholz. Hoffmann gratulierte den Abteilungsleitern Andreas Bernhard und Günter Osswald.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Tanja Bader, Klaus Hartmann, Elke Hengge, Tanja Huber, Markus Lahmann, Steffen Reumschlüssel, Dirk Schairer, Ronnie Schwarz, Werner Siebold, Giselher Trawert, Margot Trescher, Tobias Wetzel, Verena Wöhrle und Udo Zepf zurückblicken.

Für 40 Jahre wurden Irmgard Albrecht, Renate Aleth, Hella Didio, Reiner Halter, Michael Kaufmann, Rudolf Koger, Hellmuth Lackner, Marianne Lackner, Gerhard Pfister, Melitta Pfister, Berthold Schlageter, Gabriele Schwarz, Lothar Sonntag, Eva Streicher und Susanne Würfel geehrt.

Für 50 Jahre wurden Rolf Flink, Werner Funk, Joachim Gottschalk, Günter Knaus, Günter Mutter und Hermann Schupp ausgezeichnet.

Gar 60 Jahre sind Helmut Ascher, Karlheinz Droll, Hellmut Seitzl und Dieter Sexauer dabei.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karlfrieder Kühne eine besondere Ehrung.

Mo, 29. Juni 2015

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014