Theo legt die Kugel weg

Pächter Teodoro Torello blickt auf schöne Zeit auf den ESV-Kegelbahnen zurück.

Teodoro Torello verabschiedet sich nach 25 Jahren als Pächter der ESV-Kegelbahnen
Teodoro Torello verabschiedet sich nach 25 Jahren als Pächter der ESV-Kegelbahnen

WEIL AM RHEIN (nos). Nach mehr als 25 Jahren als Pächter der ESV-Kegelbahnen verabschiedete sich am Donnerstag Teodoro Torello in den Ruhestand – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Es war eine arbeitsreiche, aber schöne Zeit auf den Kegelbahnen", blickte Theo, wie er von allen genannt wird, zurück, "mit zufriedenen Gästen und hervorragender Zusammenarbeit mit dem ESV". Nun wartet ein geruhsameres Leben auf den 68-jährigen Rentner.

Der Abschied fiel ihm nicht leicht, aber irgendwann musste es sein, erklärte er. Sogar in der Zeitung gab er eine Anzeige auf und bedankte sich bei all seinen Gästen: "Aller Anfang ist schwer, doch noch schwerer ist das Ende." Die Kegelabteilung des ESV Weil am Rhein bereitete ihm zum Abschied ein stimmungsvolles Fest. Abteilungsleiter Günter Osswald überreichte für langjährige Tätigkeit einen Geschenkkorb und dankte mit rührigen Worten: "Mach’s gut, wir werden dich vermissen." Auch ESV-Präsident Maik Hoffmann bedankte sich für "die tolle Arbeit" und wünschte für die Zukunft Gesundheit und alles Gute. Treue Stammgäste verlegten extra ihren Kegelabend, um sich von Theo gebührend zu verabschieden.

Teodoro Torello ist in den Abruzzen aufgewachsen, im September 1965 kam er mit 18 Jahren alleine nach Lörrach. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter sowie einen Enkel. Vor seiner Tätigkeit im ESV arbeitete er 29 Jahre als Betriebsschlosser bei der KBC.

Bereits 1989 engagierten ihn die damaligen Pächter der ESV-Pizzeria Tommaso und Rocco Rossetti als Aushilfe, knapp zwei Jahre später übernahm er als Pächter die Kegelbahn. Eine ruhige Kugel schob er in all den Jahren nicht. Über Jahre hinweg hat es für die Hobby- und Sportkegler gut funktioniert, für die Getränke war er in eigener Regie zuständig und das Essen kam von der Pizzeria. Viele schöne Jahre habe er erlebt, die Arbeit habe ihm viel Spaß gemacht. Seine Gäste und ihre Wünsche kannte er nach all den Jahren auswendig, die Bestellungen musste er nicht notieren, er wusste, was jeder gerne trank, und die Hobby- und Sportkegler wussten das zu schätzen.

Sieben Wirtsleute lernte er in dieser Zeit kennen und mit allen hatte er ein gutes Verhältnis, auch mit dem derzeitigen Gastwirt Franceso Gullotto, der ab heute, Freitag, 1. April, das Kegelcenter mit seinem Team betreibt. Reservierungen der acht Bahnen sind nachmittags von 14 bis 17 Uhr und abends von 20 bis 24 Uhr unter (07621) 71346 möglich.

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014