"Dann jammern sie "

nachgefragt: Olaf Lang, Spielführer der Weiler Kegler.

Olaf Lang Foto: Verein
Olaf Lang Foto: Verein

KEGELN Verbandsliga (uwo). Nach Wehr/Öflingen steigen am Samstag auch die Drittligakegler der SG ESV Weil/A9 Malsburg in die Saison ein – mit einem Auswärtskampf bei der SG Wolfach. Damit beginnt auch wieder der Kampf gegen Vorurteile.

BZ: Herr Lang, die Saison läuft schon länger, Weil steigt erst jetzt ein. Warum das?
Lang: Ganz einfach: Erst war Stroßefescht, das ist unsere einzige Einnahmequelle. Und am zweiten Spieltag hat der Gegner um Verlegung gebeten, dem wir natürlich gerne nachgekommen sind.
BZ: Vergangene Saison waren sie Dritter, soll’s in dieser etwas mehr sein?
Lang: Wäre es gut gelaufen, hätten wir sogar Meister werden können. Zwei, drei Spiele gaben den Ausschlag. Eine ähnliche Saison wäre gut. Schließlich haben wir jahrelang gegen den Abstieg gespielt.
BZ: Ist Ihr Team stärker einzuschätzen als vergangene Saison?
Lang: Schwer zu sagen – gerade im Vergleich zur Konkurrenz in der Verbandsliga, in der wir Ex-Zweitligisten haben. Ich würde sagen, wir sind nicht stärker, aber erfahrener. Vor der vergangenen Saison hatten wir viele Wechsel, diesmal nicht.

BZ: Sie klagen hin und wieder, dass die öffentliche Wahrnehmung des Kegelns leidet. Ihr Sport wird schon mal mit Gastronomie in Verbindung gebracht.
Lang: Ja, das hört man öfter. Kneipensport: drei Wurf, drei Bier. Die das sagen, nehme ich schon mal mit, damit sie sich ein Bild machen. Tags darauf jammern sie, weil sie Muskelkater haben.

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014