Das ESV-Sportheim ist nun auch für Menschen mit Handicap gut erreichbar. Dafür sorgt eine neue Rollstuhlrampe am Hintereingang. Am Montagabend den 02.06.2014 haben sie die ESV-Repräsentanten im Beisein von OB Wolfgang Dietz und Hauptamtsleiterin Annette Huber eingeweiht.

Alfred Schöne, Vorsitzender Sport und Organisation, begrüßte die mehr als 50 Teilnehmer, unter ihnen die Gemeinderäte Heinz Kasper, Norbert Adam und Johannes Foege sowie Rosa Kamerling, Vorsitzende der Rollifreunde Weil am Rhein. Das ESV-Sportheim wurde Anfang der 60er Jahre errichtet und mit der Sporthalle und dem Kegelzentrum in den siebziger Jahren erweitert, erinnerte Berthold Schlageter, Vorsitzender für Finanzen, Sport- und Geschäftsbetrieb. Im Jahr 2009 kündigte die Deutsche Bahn den Verkauf des Gebäudes an. Der ESV erwarb es nach reiflichen Überlegungen und sicherte sich zusätzlich dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt das Grundstück in Erbpacht. Eine Arbeitsgruppe prüfte die Mängel am Vereinsheim und monierte dabei unter anderem den fehlenden Zugang für Rollstuhlfahrer in die Sporthalle sowie in die Vereinsgaststätte und die Toilettenanlagen.

Als im vergangenen Jahr die Bürgerstiftung den Wettbewerb "Bürgerschaftliches Engagement" ausschrieb, beteiligte sich der Verein mit dem Projekt "Menschen mit und ohne Handicap" und erhielt als Anerkennung 1500 Euro. Die gleiche Summe spendete die Sparkasse Markgräflerland anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens. Mit den 3000 Euro konnte man umgehend mit dem Bau der Rampe beginnen, teilte Schlageter nun mit. Zum Selbstkostenpreis übernahm die Firma Garten- und Landschaftsbau Jürgen Eise das Ausbaggern sowie das Anbringen der Stellwände. Alle anderen Arbeiten erledigten die Mitglieder unter Leitung von Joachim Duttlinger in Eigenregie, wobei sich Günter Osswald und Karl Wöhrle besonders engagierten. Die Bepflanzung übernahm die Blumenoase von Jörg Stücklin. Auch die Toiletten wurden rollstuhlgerecht umgestaltet, die Kosten für die Euro-Behinderten-WC-Schließanlage übernahmen die Rollifreunde Weil. Das Sanitätshaus Lopez aus Schopfheim stellte einen zusätzlichen Rollstuhl für die Toilettenanlage zur Verfügung.
OB Dietz lobte die Verantwortlichen des ESV, die auf die Herausforderungen der Zeit gut reagiert hätten. Der Umbau sei eine sinnvolle Investition. Berthold Schlageter dankte allen, die am Bau der Rollstuhlrampe beteiligt waren.

 

4. Juni 2014

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014