Ein kleiner Verein mit großen Ambitionen

Sportkegler Malsburg-Kaltenbach feiern 100-jähriges Bestehen / Bundesliga nach wie vor als Ziel / Nie eine ruhige Kugel geschoben.

Bürgermeister Gerd Schweinlin (rechts) würdigte die Leistungen des Kegelclubs Alle Neune Malsburg und seines Vorsitzenden Thomas Krauss. Foto: Kanmacher

MALSBURG-MARZELL (kann). Als quicklebendiger Jubilar mit großen Ambitionen präsentierte sich der Kegelclub Malsburg-Kaltenbach, heute besser bekannt als Sportkegelclub Alle Neune Malsburg, bei seiner Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen im Bürgerhaus Edenbach. Zahlreiche Gratulanten sowie die Vertreter befreundeter Vereine feierten mit und unterstrichen die bedeutende Rolle des Vereins im Bereich der Sportkegler.

An die auf das Jahr 1910 zurückgehenden Ursprünge des Vereins im Ortsteil Kaltenbach und dort im Gasthaus "Krone" erinnerte Vorsitzender Thomas Krauss in seiner Festansprache. So hatte der Verein auch eine soziale Aufgabenstellung und zahlte kranken Mitgliedern lange Jahre Krankengeld. Die sportlich äußerst beachtlichen Erfolge des Clubs und seiner Sportkegler erwähnte Bürgermeister Gerd Schweinlin. Gerade auch aus den kleineren Ortsteilen der Berggemeinde seien in der Vergangenheit zahlreiche nennenswerte Initiativen erwachsen, so auch in Kaltenbach. Der Verein vertrete die Gemeinde in der sportlichen Öffentlichkeit erfolgreich, sagte Schweinlin, und würdigte besonders das langjährige Engagement des Vorsitzenden Krauss.

"Der Sport hat viele Gesichter, auch ein Alltagsgesicht", führte Klaus Moser, Präsident der Südbadischen Sportkegler aus. Mit Gemeinschaftsgeist, Kameradschaft und viel Idealismus hätten sich die im Malsburg-Kaltenbacher Sportkegelclub zusammengeschlossen Sportkegler aus dem Raum Kandern, es sind derzeit 15 Aktive, erfolgreich allen Herausforderungen gestellt, sagte Moser, der einen Wimpel und auch eine Ehrenurkunde des Deutschen Sportkeglerbundes mitgebracht hatte. Nie hätten die Malsburger Sportkegler "eine ruhige Kugel" geschoben, meinte Franz Schumacher vom Bezirk Oberrhein und Werner Traichel vom SKV Oberrhein lobte besonders den rührigen Vorstand. Alle Gratulanten, so auch Werner Schelb vom Kegelverein Markgräflerland, überreichten Präsente.

Eine Bildpräsentation ermöglichte einen Blick in die Vergangenheit des Vereins, besondere Anerkennung fanden die von Hans-Jürgen Schindler kreierte Vereinschronik und die Liedbeiträge des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg unter Leitung von Günther Enßle. Liebevolle Reminiszenzen an die Ursprünge der Sportkegler kamen von Peter Ansmann vom ESV Weil, mit denen die Malsburger heute eine Spielgemeinschaft bilden. Er machte deutlich, dass die Spielgemeinschaft das große Ziel Kegler-Bundesliga nicht aus den Augen verloren hat.

Di, 20. Juli 2010

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014