Die Sportkegler aus Malsburg werden 100 Jahre alt

Für Bürgermeister Schwald ist der Kegelclub Alle Neune eine gute Visitenkarte für die Gemeinde/ Auszeichnung für Clubmeister.

Hans Kittler (von links) wurde jüngst Clubmeister im Sportkegelclub Alle Neune Malsburg, Vizemeister wurde Hartmut Schöpflin, Thomas Krauss Vierter und Alfred Munz Dritter. Foto: Kanmacher

MALSBURG-MARZELL (kann). Das 100. Vereinsjubiläum fest im Blick haben die Sportkegler aus dem Raum Kandern. Die offizielle Jubiläumsfeier soll am 16. Juli im Bürgerhaus Edenbach in Malsburg stattfinden. Vorsitzender Thomas Krauss berichtete in der Generalversammlung am Samstag in der Kaltenbacher Krone von den anlaufenden Vorbereitungen dafür.

Gerade mal fünfzehn Aktive zählen die Sportkegler, sind aber über dem reinen Sportbetrieb hinaus vielseitig aktiv und sichern durch Veranstaltungen ihren kostspieligen Sportbetrieb. Mangels geeigneter Bahnen im Kandertal muss dafür auf die ESV-Kegelsportanlage in Weil ausgewichen werden, seit zwei Jahren läuft auch der Spielbetrieb in einer Spielgemeinschaft mit den ESV-Keglern.

Bei der Hauptversammlung erhielt das Vorstandsteam um Thomas Krauss einen eindeutigen Vertrauensbeweis, neuer Schriftführer ist Hans Kittler, der Hans-Jürgen Schindler ablöst, der nach 26 Jahren amtsmüde war, aber das Jubiläumsfest noch helfend begleiten wird. Auch Bürgermeister Dieter Schwald als ehemaliger Sportkegler zollte dem Traditionsverein, der seine Wurzeln in Malsburg-Kaltenbach hat und offiziell immer noch diesen Namen trägt, Anerkennung. Der sportlich erfolgreiche kleine Kader sei eine gute Visitenkarte der Gemeinde. Dieser Beurteilung schlossen sich auch Vorsitzender Thomas Krauss und Sportwart Günter Osswald beim sportlichen Rückblick an. Die 15 Aktivkegler kamen in allen sieben Mannschaften zum Einsatz. Kai Osswald war wieder schnittbester Kegler der Spielgemeinschaft überhaupt. Ein sportliches Aushängeschild des Vereins ist auch Nachwuchskeglerin Toya Schöpflin, die sich durch ihre Leistungen sogar für die U-18-Nationalmannschaft empfahl. Dass man sich durch die Spielgemeinschaft auch Spareffekte gerade im Blick auf den Sportbetrieb erhofft, machte Kassierer Arno Sommerhalter deutlich, dem Prüfer Kai Osswald ein hervorragendes Zeugnis ausstellte. Er belegte dies mit präzisen Zahlen, konnte aber auf ein solides finanzielles Polster verweisen.

Wahlen: Wiedergewählt wurden Vorsitzender Thomas Krauss, der zweite Vorsitzende Martin Schröder, Kassierer Arno Sommerhalter und Sportwart Günter Osswald. Neuer zweiter Sportwart ist für Hartmut Schöpflin nun Kai Osswald, neuer Schriftführer Hans Kittler, Alfred Munz neuer Kassenprüfer.

Termine: Feier zum 100-jährigen Bestehen am 16. Juli

Ehrungen: Clubmeister wurde Hans Kittler, Zweiter Hartmut Schöpflin, Dritter Alfred Munz, Vierter Thomas Krauss.

Mitglieder: 55 davon 15 Aktive

Kontakt: Thomas Krauss, 07626/7579.

Di, 18. Mai 2010

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014