Neuland für die Sportkegler

Spielgemeinschaft mit Weil

Vereinsmeister Kai und sein Vater Günter Osswald Foto: KANMACHER

KANDERN/MALSBURG (kann). Sportliches Neuland haben die unter dem Dach des  Traditionsvereins Sportkegelclub Alle Neune Malsburg vereinigten Sportkegler im Kandertal seit Saisonbeginn betreten: Der Club nimmt nicht mehr mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teil,  sondern die Sportkegler haben sich mit dem ESV Weil zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen.

Schon seit Jahren trainieren die Kandertäler auf den ESV-Bahnen im Nonnenholz und trugen dort auch ihre  Heimspiele aus. So lag eine sportliche  Zusammenarbeit angesichts einer doch recht dünnen Personaldecke auf der Hand, wie der Sportwart der Kandertäler, Günter Osswald, unterstreicht. Auf etwa 15 Spieler hatte sich der Kader der Malsburger verkleinert, die Suche nach  Nachwuchskeglern war schwer. Nun verfüge die Spielgemeinschaft über einen Kader von etwa 40 Spielern, was den beiden Sportwarten Günter Osswald (Malsburg) und Olaf Lang (Weil) bei der Aufstellung auch etwas  Spielraum lasse.

Osswald freut sich besonders darüber, dass alle Kandertäler bei der Stange geblieben sind. Für Spitzenkegler Kai Osswald und Alfred Munz brachte die Kooperation sogar den Sprung in die Verbandsliga. Günter Osswald und Sohn Daniel spielen in der zweiten Mannschaft, in der Bezirksliga, die weiteren ehemaligen Alle-Neune-Spieler sind in weiteren Bezirksligamannschaften aktiv oder, wie die erfolgreiche Nachwuchskeglerin Tonja Schöpflin, im "gemischten" Sonderstaffel-Team.

An der Struktur des Malsburger  Traditonsvereins, hervorgegangen aus dem Kegelclub Kaltenbach von 1910, ändert die neue sportliche Orientierung allerdings nichts. Nach wie vor ist man auf Aktivitäten wie die Vatertagssschenke und die Teilnahme am Narrendorf angewiesen, um die Mittel für den Sportbetrieb aufzubringen. Und, so Vorsitzender Thomas Krauss, im Jahr 2010 will man das hundertjährige Vereinsjubiläum in der Berggemeinde auch gebührend feiern.

Do, 06. November 2008

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014