Kegler ziehen positive Bilanz

Weiler Zeitung, 24.04.2017 18:05 Uhr

Kegelclub-Vorsitzender Thomas Krauss Foto: Kanmacher

Malsburg-Marzell (kn). Zehn Aktive, elf fördernde Mitglieder und 16 Ehrenmitglieder zählen sich dem Sportkegelclub „Alle Neune“ zugehörig, in dem die Sportkegler aus dem Raum Kandern zusammengeschlossen sind und der seine Wurzeln in dem mehr als 100 Jahre alten Kegelclub Malsburg-Kaltenbach hat. Die kleine, aber erfolgreiche Gemeinschaft stellte sich am Samstag bei ihrer Hauptversammlung in der Kaltenbacher „Krone“ bestens aufgestellt vor und konnte auf gute Ergebnisse im sportlichen Bereich verweisen.

Sportliche Aspekte

Den Mannschaftssport betreibt man in einer harmonischen Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil auf den dortigen Bahnen. „Wir haben von dieser sportlichen Gemeinschaft in vielfältiger Hinsicht profitiert“, unterstrich Vorsitzender Thomas Krauss. Er verwies in seinem Bericht darauf, dass die Beteiligung am Narrendorf in Kandern für ein gewisses finanzielles Standbein sorge.

Rückblick

Breiten Raum nahm in der Versammlung der Bericht von Sportwart Günter Osswald ein. Alle drei am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften der Spielgemeinschaft ESV Weil/A 9 Malsburg hätten zumindest den Klassenerhalt geschafft, sagte Osswald. Vor allem verblieb „nach einigem Zittern“ die erste Mannschaft in der Verbandsliga Südbaden. Schlussendlich belegte sie dort Rang sieben.

Die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksliga B Breisgau-Oberrhein und konnte sich schlussendlich über den dritten Platz in der Tabelle freuen. Diese Platzierung erreichte auch die dritte Mannschaft in der Bezirksstaffel A. Mit Stolz konnte Osswald, der Abteilungsvorsitzender in Weil ist, auf gute Platzierungen der Malsburger Sportkegler bei den Einzelmeisterschaften verweisen. So kamen sowohl Michael Osswald bei den Aktiven als auch Alfred Munz bei den Senioren bei den Bezirksmeisterschaften jeweils auf den dritten Rang. Kai Osswald wurde Sieger bei den Oberrhein-Meisterschaften 2017.

Finanzen

Kassenverwalter Arno Sommerhalter konnte auf eine positive Bilanz und entsprechende Rücklagen verweisen.

Ausblick

Bezirksvorsitzende Birthe Schöpflin kündigte anstehende Neuerungen im Spielbetrieb und verstärkte Bemühungen, die Jugend für den Kegelsport zu begeistern, an.

Wahlen und Ehrungen

Nach 40-jähriger Zugehörigkeit zum Verein sollten Karlheinz und Annemarie Räuber (Feldberg-Gennenbach) zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Da beide verhindert waren, wird die Ehrung nachgeholt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Winkler gewählt.

Sportkegelclub „Alle Neune“ Malsburg

Kontakt: Vorsitzender Thomas Krauss, Ziegelstraße 10, 79400 Kandern, Tel. 07626/ 7579

Die Verbandsliga kann "mit Zittern" gehalten werden

 

Der Sportkegelclub "Alle Neune" beendet die Saison mit seiner Vorzeige-Mannschaft auf Platz sieben.

 

 MALSBURG-MARZELL (kn). Zehn Aktive, elf fördernde Mitglieder und 16 Ehrenmitgliede zählen sich dem Sportkegelclub "Alle Neune" zugehörig, in dem die Sportkegler aus dem Raum Kandern zusammengeschlossen sind und der seine Wurzeln in dem mehr als 100 Jahre alten Kegelclub Malsburg-Kaltenbach hat. Die kleine, aber erfolgreiche Gemeinschaft konnte bei der Hauptversammlung in der Kaltenbacher "Krone" auf gute Ergebnisse im sportlichen Bereich verweisen.

Den Mannschaftssport betreibt man in einer Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil auf den Bahnen im Nonnenholz. "Wir haben von dieser sportlichen Gemeinschaft in vielfältiger Hinsicht profitiert", unterstrich der Vorsitzende Thomas Krauss. Er verwies in seinem Bericht darauf, dass die Beteiligung am Narrendorf in Kandern für ein gewisses finanzielles Standbein sorge, auf das einst beliebte "Grümpelkegeln" als traditionelles breitensportliches Angebot verzichtet man im Blick auf die stark zurückgegangene Beteiligung von Vereinen und Einzelkeglern schon seit Jahren. Kassenverwalter Arno Sommerhalter bestätigte diese Aussage und konnte auf eine positive Bilanz und entsprechende Rücklagen verweisen.

Breiten Raum nahm in der Versammlung der Bericht von Sportwart Günter Osswald ein. Alle drei am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften der Spielgemeinschaft ESV Weil/A 9 Malsburg hätten zumindest den Klassenerhalt geschafft, sagte Osswald – vor allem "nach einigem Zittern" die erste Mannschaft in der Verbandsliga Südbaden.

Schlussendlich belegte man Rang sieben. Die zweite Mannschaft spielte in der Bezirksliga B Breisgau-Oberrhein und konnte sich schlussendlich über den dritten Platz in der Tabelle freuen. Diese Platzierung erreichte auch die dritte Mannschaft in der Bezirksstaffel A.

Mit Stolz konnte Osswald, der auch Abteilungsvorsitzender in Weil ist, auf gute Platzierungen der Malsburger Sportkegler bei Einzelmeisterschaften verweisen. So kamen sowohl Michael Osswald bei den Aktiven wie auch Alfred Munz bei den Senioren bei den Bezirksmeisterschaften auf jeweils den dritten Rang. Kai Osswald wurde Sieger bei den Oberrhein-Meisterschaften 2017.

Auch Malsburg-Marzells Bürgermeister Gerd Schweinlin freute sich in seinem Grußwort über die sportlichen Erfolge des mehr als 100 Jahre alten Traditionsvereins.

Bezirksvorsitzende Birthe Schöpflin verwies auf verstärkte Bemühungen, die Jugend für den Kegelsport zu begeistern. Schlussendlich einigte man sich darauf, nach der Schließung des "Löwen" in Lütschenbach künftig alle Versammlungen in der Kaltenbacher "Krone" abzuhalten.

Ehrungen: Nach 40-jähriger Zugehörigkeit zum Verein sollen Karlheinz und Annemarie Räuber (Feldberg-Gennenbach) zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Da beide verhindert waren, wird die Ehrung nachgeholt.

Wahlen: Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Winkler gewählt.

Kontakt: Vorsitzender Thomas Krauss, 79400 Kandern, Ziegelstraße 10, 07626/7579

Di, 25. April 2017

aktualisiert am 22.04.2024

22.04.24 Spielberichte Schnitt

26.02.24 Spielberichte Schnitt

20.02.24 10 Jahre Homepage 

11.10.23 Mannschaftsaufstellung

09.08.23 Abwesenheitsliste und Spielplan 2023-24

Südbadischer Landesmeister 2018
Südbadischer Landesmeister 2018
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Landesmeister 2016 Heidebrecht Klaus Sennioren B 08.Mai 2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Südbadischer Landesmeister 2015-2016
Landesmeister 2014 Kai Osswald
Landesmeister 2014 Kai Osswald

online seit 20.02.2014